Filmbüro Görlitz erweitert Lokale Servicedatenbank um 360-Grad-Ansichten

Das Filmbüro Görlitz erweitert die Lokale Servicedatenbank um eine innovative Funktion: Ab sofort können private und gewerbliche Anbieter ihre Drehorte mit 360-Grad-Aufnahmen präsentieren. Diese immersive Technologie ermöglicht Filmschaffenden, Locations virtuell zu erkunden, als wären sie direkt vor Ort – ein entscheidender Vorteil in der Produktionsplanung.

„Mit dieser Erweiterung setzen wir einen weiteren Meilenstein, um Görlitz als attraktiven und nachhaltigen Filmproduktionsstandort zu positionieren. Die Onlinesuche in der Datenbank wird dadurch nicht nur intensiviert, sondern spart Filmschaffenden auch wertvolle Zeit, Kosten und Ressourcen“, erklärt Kerstin Gosewisch vom Filmbüro Görlitz.

Die technische Umsetzung wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Drantos aus Görlitz realisiert. Auf der Webseite des Filmbüros steht den Nutzern eine Anleitung zur Erstellung der 360-Grad-Aufnahmen zur Verfügung.

Aktuell umfasst die vom Filmbüro Görlitz initiierte Datenbank rund 180 Einträge von filmfreundlichen Dienstleistern und Eigentümern aus Görlitz und der Region. Interessierte aus dem Raum Zittau, Löbau, Bautzen, Weißwasser und Niesky sowie aus angrenzenden Regionen in Polen und Tschechien sind weiterhin eingeladen, sich kostenlos zu registrieren und ihre Leistungen oder Drehorte für zukünftige Filmprojekte anzubieten.

Weitere Informationen zur Registrierung und Nutzung der 360-Grad-Funktion finden Interessierte unter

 

Lokale Servicedatenbank

 

Das Filmbüro Görlitz gibt es mit Unterstützung der Stadt Görlitz und des Freistaates Sachsen, vertreten durch die Mitteldeutsche Medienförderung GmbH, seit Februar 2021 bei der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH.

 

zurück zur Übersicht nächste Story